Digitaler Sat Receiver

Entertain

Wenn es um IPTV geht, ist die Telekom mit Entertain führend. Der Telekommunikationsriese konnte in der Vergangenheit über eine Million Kunden für das bekannte Triple Play-Angebot gewinnen. Interessant ist das Paket nicht nur, weil es mit Fernsehen, Internet und Telefon drei der heutzutage beliebtesten Kommunikationskanäle aus einer Hand bietet, sondern weil Entertain gleichzeitig umfangreich, unkompliziert und flexibel ist.

Programm nach Maß

Derzeit bietet die Telekom vier verschiedene Entertain-Varianten an, die je nach Geldbeutel, gewünschtem Umfang und der vorhandenen technischen Infrastruktur gewählt werden können. Für die meisten Nutzer empfiehlt sich Entertain Comfort und Entertain Premium, die sich bis auf einige zusätzliche Inklusivleistungen im Premium-Paket kaum unterscheiden. Ein Beispiel dafür ist das TV-Paket Film, das Premium-Kunden jederzeit zur Verfügung steht, während Comfort-Nutzer das Angebot optional hinzubuchen können. Wer auf die Internetflatrate verzichten möchte, kann sich für Entertain Pur entscheiden. Der Anschluss selbst ist dann aber immer noch nötig.

Zum festen Umfang der drei Varianten gehört die Entertain-Set-Top-Box, die das internetbasierte TV-Programm auf den heimischen Fernseher bringt, ein Festplattenreceiver, der Funktionen wie zeitversetztes Fernsehen erlaubt und den Zugang zu etwa 140 Kanälen ermöglicht, deren Inhalte zum Teil in bestechender HD-Qualität ausgestrahlt werden. Fester Bestandteil ist außerdem die Online-Videothek Videoload, die auf Knopfdruck 10.000 Filme, Serien und Dokumentationen bereithält und es Telekom-Kunden so ermöglicht, ihr eigenes, völlig individuelles Fernsehprogramm zusammenzustellen.

Millionenfach zugänglich

Eine Besonderheit von Entertain, die das IPTV-Angebot der Telekom von vergleichbaren Paketen abhebt, ist die breite Verfügbarkeit. Kunden der Telekom ist es auch dann möglich, in den Genuss von Entertain zu kommen, wenn sie nur über einen langsamen Internetanschluss verfügen. Statt eines rein internetbasierten Fernsehens setzt man dabei auf ein herkömmliches, per Satellit übertragenes Digitalsignal und verringert so die benötigte Bandbreite. Entertain Sat, wie diese Variante genannte wird, bietet neben den geringen Anforderungen aber noch einen weiteren Vorteil: Dem Kunden stehen bis zu 270 TV-Kanäle und gleichzeitig nahezu alle Eigenschaften der anderen Entertain-Pakete zur Verfügung.

ralf