Ein digitaler Sat Receiver mit Festplatte stellt heute die Spitzenklasse der Set-Top-Boxen dar. Ein solches Gerät ist nicht nur zukunftsfähig, sondern kann das Fernseherlebnis durch interessante Zusatzfunktionen deutlich erweitern. Für Film- und Serienfans, die das TV-Programm in vollen Zügen genießen wollen, ist ein digitaler Sat Receiver mit Festplatte deshalb ein Muss.
HD für brillante Bilder
Der Funktionsumfang der aktuellen Sat Receiver mit festem Speichermedium geht weit über den eines herkömmlichen Satelliten-Receivers hinaus. Die Zeiten, in denen die Set-Top-Box kaum mehr zu bieten hatte als Radio- und Fernsehempfang, haben Festplatten Receiver längst hinter sich gelassen. Allerdings sind selbst diese Grundfunktionen im Rahmen der digitalen Übertragung von Fernsehsignalen merklich besser geworden. Ein digitaler Sat Receiver mit Festplatte liefert deshalb zum einen eine größere Auswahl an Sendern, zum anderen hebt sich die Darstellung in Sachen Bild- und Tonqualität von analogen Receivern ab. Aktuelle Festplatten Receiver sind zudem HD-fähig und können bei entsprechenden Sendern so noch bessere Ergebnisse liefern.
Auch abseits der Senderauswahl und der Übertragungsqualität hebt ein digitaler Sat Receiver mit Festplatte das Fernseherlebnis auf eine neue Stufe. Der eingebaute Speicher ermöglicht es, laufende Sendungen aufzunehmen, aber auch zu stoppen und zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen. Dabei wird das TV-Signal ähnlich wie beim Streamen von Videos im Internet aufgezeichnet und dann zeitversetzt wiedergegeben, während das aktuelle Signal weiterhin in Echtzeit gespeichert wird.
Darauf sollten Sie achten
Ein digitaler Sat Receiver mit Festplatte kann einen herkömmlichen Videorekorder problemlos ersetzen. Bei einigen Geräten tritt aber das Problem auf, dass während der Aufnahme nicht umgeschaltet werden kann. Ist das der Fall, ist der Receiver nur mit einem Empfänger ausgestattet. Aus technischen Gründen ist es beim Digitalfernsehen nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, mit einem Tuner mehrere Sender gleichzeitig zu empfangen. Damit ein Programm wie gewohnt aufgenommen werden kann, während man als Zuschauer ein anderes verfolgt, benötigt der digitale Sat Receiver einen zweiten Tuner. Bei besseren Geräten ist das heute allerdings ein fester Standard.