Digitaler Sat Receiver

Digitaler Sat Receiver mit USB Anschluss

Wer beim Umstieg auf Digitalfernsehen auf der Suche nach einer komfortablen Empfängerlösung ist, allerdings nicht allzu viel Geld ausgeben will, könnte in einer Set-Top-Box mit USB-Port eine optimale Lösung finden. Ein digitaler Sat Receiver mit USB Anschluss kann alle Vorteile des digitalen Fernsehens komfortabel nutzbar machen und ist in seinen Funktionen nahezu so umfangreich wie die etwas teureren Receiver mit eingebauter Festplatte.

Fernsehen mit eigenem Sendeplan

Ein digitaler Sat Receiver mit USB Anschluss ist der optimale Kompromiss zwischen den vielseitigen Festplatten-Receivern und normalen digitalen Satelliten-Empfängern, deren Funktionen sich auf den Empfang von Radio- und TV-Signalen beschränken. Dabei liegt der Unterschied zu High-End-Geräten mit fest eingebautem Speicher vor allem im Preis. Ein digitaler Sat Receiver kostet in der Regel weniger, verfügt aber über ähnliche Leistungsmerkmale.

Zu den Funktionen gehören unter anderem das zeitversetzte Fernsehen und das Pausieren laufender Programme. Zudem können gleichzeitig unterschiedliche Sendungen aufgenommen und angesehen werden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der digitale Sat Receiver mit USB Anschluss über zwei Empfänger verfügt. Bei diesen handelt es sich im Idealfall um HD-fähige Komponenten, da digitales Satellitenfernsehen immer häufiger auch in hoher Auflösung über den Äther geht.

Externe Festplatte ist Pflicht

Allerdings setzen beinahe all diese Funktionen voraus, dass vom USB-Port des Receivers auch tatsächlich Gebrauch gemacht wird. Schließlich dient der Anschluss vor allem dazu, eine USB-Festplatte zu verwalten. Nur so kann der Sat Receiver im vollen Umfang genutzt werden. Welche Festplatte dafür verwendet wird, ist nicht von Bedeutung, da es in der Regel keine Kompatibilitätsprobleme gibt. Beim Kauf muss nur darauf geachtet werden, dass der Receiver tatsächlich als „Personal Video Recorder“ (PVR) ausgewiesen ist.

Wenn Timeshifting, die Stopp- oder die Aufnahmefunktion selten genutzt werden, kann auch ein handelsüblicher USB-Stick verwendet werden. Mehr Speicherplatz wird vor allem dann nötig, wenn die Aufzeichnung in HD-Qualität gesichert wird. Bei einigen Modellen kann es außerdem der Fall sein, dass ein digitaler Sat Receiver mit USB Anschluss das externe Speichermedium erst akzeptiert, nachdem es durch die Set-Top-Box formatiert wurde.

ralf