Mit der Einführung der Digitalisierung von Fernsehsignalen eröffnet sich die Möglichkeit, Programme in deutlich besserer Bild- und Tonqualität zu senden, ohne die übertragene Datenmenge zu erhöhen. Dieser Unterschied zwischen Analog-und Digitalfernsehen ist spürbar. Das ohnehin gute Ergebnis kennt aber seit einigen Jahren eine Steigerungsform: HDTV – High Definition Television – ein Standard, der Filme und Serien gestochen scharf auf den Bildschirm bringt. Allerdings nur, wenn ein entsprechender Empfänger vorhanden ist. Wird das Fernsehsignal über Satellit empfangen, ist ein digitaler HD Sat Receiver dafür unverzichtbar.
Breit gefächerte Auswahl
In den letzten Jahren ist das Interesse an HDTV sowohl aufseiten der Kunden als auch bei den Herstellern und Sendeanstalten stetig gewachsen. Das macht sich vor allem in einer großen Auswahl an HD-fähigen Sat Receivern bemerkbar, sodass Käufern Geräte aller Preisklassen und mit den unterschiedlichsten Ausstattungsmerkmalen zur Verfügung stehen. Allerdings sollte man beim Kauf digitaler HD Sat Receiver nicht allein auf die Kosten achten, tatsächlich macht erst ein entsprechender Funktionsumfang digitales Fernsehen in HD attraktiv.
Sollen HD-Inhalte nicht nur abgespielt, sondern auch aufgenommen werden, lohnt sich beispielsweise der Griff zum USB- oder Festplattenreceiver. Beide Gerätearten ermöglichen es, HD-Inhalte aufzuzeichnen, sofern sie für den hochauflösenden Standard ausgelegt sind. Derartige Sat Receiver erlauben es in der Regel zudem, Sendungen zu pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen oder die Sendezeit auf Wunsch zu verschieben.
Voraussetzungen für die Nutzung
Ein digitaler HD Sat Receiver ist allerdings nicht die einzige Bedingung, um ein hochauflösendes Fernsehbild genießen zu können. Zum einen muss das Fernsehgerät selbst für die Darstellung von HD-Inhalten geeignet sein, zum anderen müssen entsprechende Sender empfangen werden. Während die Öffentlich-Rechtlichen ihr Programm teilweise hochauflösend übertragen, sind die HD-Angebote der privaten Sender bislang nicht frei zugänglich. Will man darauf dennoch nicht verzichten, sollte beim Kauf eines digitalen HD Sat Receivers auf die Kompatibilität zu SmartCards geachtet werden. Diese sind bislang die Grundvoraussetzung für den Empfang privater HD-Sender.